Zurück zur Liste
Bezeichnung/Titel:LernSachen - Blog zur Medienbildung für Lehrkräfte
Beschreibung:Herr Moch beschreibt in seinem Blog sehr anschaulich Anwendungsbeispiele zur Medienbildung. Fast jede Woche veröffentlicht er einen Erklärfilm für Lehrkräfte. Er selbst schreibt über den Nutzen seines Internetauftrittes: „Das Blog kann jedem Lehrer als Nachschlagewerk dienen, oder auch als Grundlage für Fortbildungen genutzt werden." Ich selbst habe mir mithilfe seiner Erklärfilme sehr viele digitale Tools angeeignet und kann sie jetzt super anwenden. Seit der Schulschließung bloggt er auch vermehrt kooperative Tools. Den Tipp vom 24.3.2020 (Book Creator https://lernsachen.blog/2020/03/24/ein-ebook-mit-bookcreator-online-erstellen-per-link-verschicken-und-im-browser-lesen/) finde ich besonders wertvoll. So arbeite ich gerade mit meiner 3. Klasse seit 2 Wochen. Die Kinder lieben es! Auch den Eltern hilft es. Anmerkung: Avra Robinsoan - eine amerikanische Lehererin auf edtechteacher.org vermerkte treffend: "As coaches, we need to remember that teachers are people first...and when we are asking them to learn new tools or strategies, they become learners- just like the students in our classrooms." Liebe Kolleginnen und Kollegen habt Mut und wagt euch an Neues! Lasst euch auf die Digitalisierung ein und probiert einfach mal etwas aus. Aber startet bitte jetzt, es wird Zeit!
Kosten:keine
Link zur Internetseite:https://lernsachen.blog/
Tutor:Britta Weidinger
E-Mail-Adresse des Tutors:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!